Wird Deutschland zum Überwachungsstaat – dank Corona?

Die Telekom spendet Bewegungsdaten von Handy-Nutzern an das Robert-Koch-Institut. Die Rechtsgrundlage ist denkbar dünn. Datenmissbrauch…

Datenschutz zwecklos beim ZDF

Unternehmen überwachen uns Bürger schlimmer als die Stasi. Aufsichtsbehörden bleiben untätig. “ZDF heute” berichtet jetzt…

SOS Kinderdörfer wenig nachhaltig – auch im Datenschutz?

Die SOS Kinderdörfer verschicken wenig nachhaltige Werbesendungen, verstricken sich in Ungereimtheiten bei Datenschutz-Nachfragen und zeigen…

Aufsichtsbehörden im Dienste der Wirtschaft

Die Hamburger Aufsichtsbehörde erkennt Datenschutz-Verstöße, greift aber bewusst nicht ein. Genauso scheint die Bundesbehörde im…

Wie unsensibel die Landeskasse NRW mit hoch sensiblen Daten hantiert

Dieser Fall wurde uns anonym zugespielt: Ein Mitarbeiter einer mittelständischen Firma geriet in eine finanzielle…

Interview: Warum die Beschwerdewelle über Google Analytics rollt

Im Interview mit der adzine erläutert ein Datenschutz-Aktivist die Hintergründe zur aktuellen Beschwerdewelle über hunderttausende…

Google Analytics im Kreuzfeuer der Behörden

Berichteten wir vor kapp drei Wochen öffentlich als Erste von der Beschwerdewelle über Google Analytics,…

Datenschutz-Initiative startet offiziell

Neue Datenschutz-Initiative „Datenschutz zwecklos?“ will DSGVO-Wahnsinn abstellen und öffentlichen Druck zur Veränderung machen. Betroffene erhalten…

Wie Vodafone die Bundesbehörde geblendet hat

Vodafone hängt sensible Rechnungen unverschlüsselt an E-Mails an und weigert sich auf Verschlüsselung umzustellen. Bis…

Massenhafte Beschwerden über Google Analytics erschüttern Aufsichtsbehörden

Eine Beschwerdewelle über Google-Analytics Anwender rollt über ganz Deutschland. Mehr als 90.000 Unternehmen sind betroffen.…

Beschwerde über lieferando.de wegen unrechtmäßigem Tracking

Über die Nachricht vom 19.09.19, dass lieferando.de bzw. die dahinter stehenden Delivery Hero Germany GmbH…

Beschwerde über SONOS – eine unendliche Geschichte

Die Musik-Lautsprecher von SONOS bereichern mein Leben seit Mitte 2000. Sie ermöglichen sowohl Musik aus…

GDD ERFA-Kreis: Vortrag „DSGVO aus Betroffenensicht“

Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) hatte am 24.09.2019 zum Erfahrungsaustauschkreis eingeladen. Bei…