E-Commerce und Cookies: Jeder zweite deutsche Shop pfeift auf Datenschutz [Paywall]
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E-Commerce und Cookies: Jeder zweite deutsche Shop pfeift auf Datenschutz [Paywall]

Legt man aktuelle Cookie-Gesetzgebungen an, sind acht von zehn deutschen Shops abmahngefährdet, die Hälfte ist nahezu untragbar und ein paar sind derart offene Datenschutz-Sünder, dass es als Wunder gelten muss, dass sie noch online sind.
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Datenschutz Rheinland-Pfalz: Bereits Untersagungsanordnungen wegen Nutzung von Google Analytics + erste gerichtliche Verfahren
Kanzlei Dr. Bahr

Datenschutz Rheinland-Pfalz: Bereits Untersagungsanordnungen wegen Nutzung von Google Analytics + erste gerichtliche Verfahren

Wie der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz mitteilt, hat er bereits in Vergangenheit entsprechende Untersagungsverfügungen gegen Webseiten-Betreiber erlassen, die Google Analytics und andere, vergleichbare Analyse-Tools eingesetzt haben.
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Aufsichtsbehörde erklärt viele Cookie-Banner für rechtswidrig
datenschutzbeauftragter-info.de

Aufsichtsbehörde erklärt viele Cookie-Banner für rechtswidrig

Die dänische Datenschutzaufsichtsbehörde erlies vor kurzem eine explosive, aber bisher wenig beachtete Entscheidung zum Einholen einer Einwilligung für das Setzen von Cookies. Nach ihrer Ansicht sind unter anderem Cookie-Banner bzw. Cookie-Consent-Tools rechtswidrig, die den Websitebesucher vor die Wahl zwischen „OK“ und „Details anzeigen / Cookie Einstellungen“ stellen.
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Datenschutzbehörden erhöhen den Druck auf Verlage
netzpolitik.org

Datenschutzbehörden erhöhen den Druck auf Verlage

Die Auseinandersetzung um die Ignoranz vieler Nachrichtenseiten gegenüber den Vorgaben der DSGVO geht in die nächste Runde: Der Hamburger Datenschutzbeauftragte zeigt sich nach Gesprächen mit der Branche enttäuscht und will nun mit einer ersten Anordnung gegen einen Verlag vorgehen.
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Datenschützer über Unternehmen bei Twitter: „Die Gnadenfrist läuft schon“
JUVE

Datenschützer über Unternehmen bei Twitter: „Die Gnadenfrist läuft schon“

Stefan Brink: Lustige Cookie-Banner sind da häufig nur Augenwischerei. Alles muss einwilligungsbasiert ablaufen, sonst haben solche Medienunternehmen bald ein Problem.
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Privatsphäreschutz jetzt kostenlos und Open Source
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* ehemalige Gründer retten Technologie aus Insolvenz * Open Source-Entwicklung mit Community statt Geräte-Produktion * Non-Profit, Spenden-finanziert und ohne Investoren
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